Bläserklasse

Da uns die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen liegt, haben wir vor einigen Jahren gemeinsam mit der Grundschule Berghausen das Projekt „Bläserklasse“ gestartet.

Hierbei haben die Kinder ab der 2. Klasse die Möglichkeit in den Schulunterricht integriert ein Instrument zu lernen. Zur Auswahl stehen die Blockflöte sowie die Holzblasinstrumente Klarinette und Querflöte und die Blechblasinstrumente Horn und Trompete.

Unsere qualifizierten Lehrer unterrichten die Kinder in Kleingruppen und versuchen dabei individuell auf alle Schüler einzugehen. Damit möchten wir eine erste Basis schaffen und die Jungmusiker für die Musik begeistern.

Derzeit sind rund 70 Kinder bei unseren Bläserklasse an den Standorten Berghausen und Dorlar dabei, die bei kleineren Auftritten, wie zum Beispiel bei unserem jährlichen Konzert, immer wieder ihr Können unter Beweis stellen.